Seminar

Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten im Praxisfeld sozialer Arbeit.

Die Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten ist eine vielfältige, verantwortungsvolle und komplexe Aufgabe für jede erfahrende Fachkraft, die fachliche, psychosoziale, kommunikative und methodische Kenntnisse  und Kompetenzen fordert.  Anleiterinnen und Anleiter übernehmen wichtige Ausbildungsaufgaben, sie strukturieren und begleiten  den Lernprozess der Praktikantinnen unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten, sie regen Lern- und Entwicklungsprozesse an und unterstützen die Praktikanten professionelle Handlungskompetenzen zu erwerben.  

Beschreibung

Leitidee
Die Anleitung von Praktikantinnen und Praktikanten ist eine vielfältige, verantwortungsvolle  und komplexe Aufgabe für jede erfahrende Fachkraft, die fachliche, psychosoziale, kommunikative und methodische Kenntnisse  und Kompetenzen fordert. 

Anleiterinnen und Anleiter übernehmen wichtige Ausbildungsaufgaben, sie strukturieren und begleiten  den Lernprozess der Praktikanten unter didaktischen – methodischen Gesichtspunkten, sie regen Lern- und Entwicklungsprozesse an und unterstützen die Praktikantinnen und Praktikanten bei dem Erwerb professioneller Handlungskompetenzen.

Praxisanleitungen werden zu Ausbilderinnen und Ausbilder, mit einer lehrenden, beratenden, einer administrativen und einer beurteilenden Funktion.

 

Themen
Diese Veranstaltung wird sich  mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Bedeutung  und Potentiale des Lernortes Praxis
  • Auswahl und Qualifikation der Anleiterinnen
  • Rolle der Anleiterinnen, 
  • Anleitungsstile und Phasen der Ausbildung   
  • Anleitungsmethoden
  • Gestaltung von Bewerbungsverfahren, Vorstellungsgesprächen, Hospitationstagen
  • Erarbeitung eines Ausbildungsplanes
  • Gestaltung des Anfangs und des Abschieds
  • Form und Inhalt von Beurteilungen und qualifizierten Zeugnissen
  • Unterschiedliche Gespräche mit Praktikanten führen

Methoden:

Theoretischer Input, Umsetzung von Theorien in praktische Handlungsanforderungen reflektierter Erfahrungsaustausch, Diskussion, Rollenspiel, Gruppenarbeit, Erarbeitung von Konzepten.

Lernziele, zu erwerbende Kenntnisse und Kompetenzen
Die Teilnehmenden haben einen reflektierten Umgang mit der Rolle der Ausbilderinnen. Sie entwickeln Ausbildungspläne, gestalten Anfangs-und Abschiedssituationen, Bewerbungsverfahren, Beurteilungen. Sie wissen, wie Erwachsene lernen, kennen Methoden der Anleitung und gehen kompetent mit verschiedenen Gesprächsanlässen um.

Ansprechpartner:in