Seminar

Nachhaltigkeitsmanagement praktisch und pragmatisch umgesetzt

Welche Rolle spielen die SDGs (Sustainable Development Goals) für nachhaltige Entwicklung in der Wohlfahrt? Sind soziale Organisationen per definitionem sozial? Wo fängt das eigene Nachhaltigkeitsmanagement an?

Beschreibung

 

Welche Rolle spielen die Ziele für nachhaltige Entwicklung, die SDGs (Sustainable Development Goals) in der Wohlfahrt? Sind soziale Organisationen per Definition sozial? Ist das heute noch genug? Wo fängt man beim eigenen Nachhaltigkeitsmanagement an und welche Themen kann man ruhigen Gewissens auch später angehen?

Mitarbeiter:innen haben neue Anforderungen an ihre Arbeitgeber:innen. Die Gesellschaft hat ein neues Bewusstsein für soziale und ökologische Themen und auch die Gesetzgebung schärft die Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften immer stärker. Die Erwartungen an soziale Einrichtungen verändern sich, auch wenn sich die dafür vorhandenen Ressourcen nicht immer im gleichen Maße mitverändern.

Nachhaltigkeitsmanagement geht über die Umsetzung einzelner Aktivitäten hinaus. Es beschreibt vielmehr die systematische Verbesserung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte in die Organisationsleitung. Der Workshop richtet sich daher an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sozialer Organisationen, die sich in ihrem Bereich strategisch und praktisch für mehr Nachhaltigkeit einsetzen möchten, sei es durch die Verkleinerung des organisatorischen Fußabdrucks, die Verbesserung von Arbeitsbedingungen oder dadurch, auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen die eigenen Ansprüche und die eigene Wirklichkeit transparenter zu kommunizieren.

Der Workshop bietet eine praktische Einführung in die verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit, hilft den Teilnehmenden besonders relevante/materielle Themenfelder für ihre Organisationen zu identifizieren und bietet konkrete Beispiele und Methoden, um selbst aktiv zu werden.

 

Ihr Dozent:

Seit mehr als 15 Jahren bewegen Dennis Hoenig-Ohnsorg bereits die Themen rund um Soziale Innovationen und Nachhaltigkeit. Mit seiner Agentur Wirkungslotsen unterstützt er inzwischen unternehmerische Talente und Organisationen bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, insbesondere in den Feldern der Wirkungsorientierung, Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung. Hoenig-Ohnsorg hat zwar auch schon den Aufbau des Nachhaltigkeitsmanagements eines deutschen Großunternehmens verantwortet, seine Leidenschaft liegt aber eher in der Arbeit mit gemeinwohlorientierten Akteuren. Er ist überzeugt: Gerade sie können und sollten einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigeren Wirtschaften und einer nachhaltigeren Gesellschaft leisten.

  • Zielgruppen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Sozialarbeiter:innen
  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Sozialarbeiter:innen

Ansprechpartner:in

Kontaktperson